Depressive Erkrankungen

Die Ursprünge von Depressionen sind so individuell wie jeder einzelne von uns. Die Auswirkungen reichen von länger anhaltender Traurigkeit bis zum kompletten Verlust der Lebensfreude. Uns liegt es am Herzen, Sie dabei zu unterstützen, Bewältigungsmöglichkeiten zu entwickeln, um wieder Freude im Alltag zu verspüren.

Selbstvertrauen stärken & Probleme bewältigen

Depressive Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Bei mehr als 10% der Bevölkerung wird im Laufe des Lebens eine depressive Störung diagnostiziert. Die Dunkelziffer dürfte noch erheblich höher liegen.

Typische Symptome einer Depression sind eine länger anhaltende Traurigkeit, Interessen- und Freudeverlust, Antriebsminderung und gesteigerte Ermüdbarkeit. Ein Verlust von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, Selbstvorwürfe und ausgeprägte Schuldgefühle sind häufig. Aber auch ständig wiederkehrende Gedanken (Gedankenkreisen), Konzentrationsstörungen, Unruhe, Schlafstörungen und Appetitverlust können damit verbunden sein. Mögliche Körpersymptome sind Rücken- und Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Herzrasen, Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit sowie ein Nachlassen des sexuellen Interesses.

Nach einem Ausschluss möglicher körperlicher Krankheitsursachen werden Sie im Rahmen psychotherapeutischer Einzel- und Gruppentherapien und anderen Therapieangeboten Ihre Krankheitssymptome und deren Entstehung besser kennen lernen. Die Behandlung dient auch dazu, das Selbstvertrauen zu stärken und neue Bewältigungsmöglichkeiten kennen zu lernen und auszuprobieren. Hierzu gehören das von uns angebotene soziale Kompetenz-Training, die themenzentrierten Gruppenpsychotherapien, das Entspannungstraining, eine Stärkung der Körperwahrnehmung mittels Sport- und Bewegungstherapie sowie die Ergo- und Kreativtherapie. Auch die Sozialberatung zur Bewältigung beruflicher, sozialer und – soweit vorhanden - finanzieller Probleme gehört dazu. Bei manchen Formen von Depressionen kann eine unterstützende medikamentöse Behandlung angebracht sein.