Physikalische Therapie

Durch die Nutzung der physikalischen Kräfte wurden Therapien entwickelt, die darauf abzielen, Ihre Schmerzen zu lindern. Die von unserem medizinischen Experten-Team ausgewählten Anwendungen sind die Grundlage für die weiteren Therapieformen, wie Physiotherapie und Bewegungstherapie.

Als physikalische Therapie bezeichnet man Behandlungsverfahren, bei denen physikalische Kräfte wie Wärme, Licht, Elektrik, Wasser oder Mechanik zum Tragen kommen.

Dazu gehören z. B. Massagen, Reizstromtherapien, Wasseranwendungen und Wärmepackungen.

Die physikalische Therapie hat in der Rehabilitation eine wichtige Funktion, welche die Genesung des Patienten wesentlich beschleunigen und körperlich wie auch seelisch positiv beeinflussen kann.

Schmerzen lindern, Funktionen verbessern

Physikalische Behandlungsformen werden in erster Linie eingesetzt, um Schmerzen zu lindern. Aber auch bei Gelenkbeschwerden oder bei Durchblutungsstörungen haben sich physikalische Therapieverfahren bewährt.

Schmerzfreiheit und eine verbesserte Mobilität sind Grundvoraussetzungen, um in aktive Behandlungsformen wie die Physio- oder Bewegungstherapien einzusteigen.

Therapeutisches Spektrum der physikalischen Therapie

Mechanotherapie