Unser Leitbild

Interdisziplinär – Individuell – Integrativ. Uns leitet das Ziel, die Gesundheit unserer Patienten ganzheitlich zu betrachten und zu behandeln, um so nachhaltige Gesundheit und Wohlbefinden für den Menschen zu unterstützen.

"Die Zeiss Kliniken genießen sowohl national als auch international Anerkennung für ihre fachliche Kompe- tenz und ihre Familien-Freundlichkeit. Unsere Mitarbeiter sind eine starke Gemeinschaft und tief mit unserem Unternehmen verbunden. Die Menschen, die für die Zeiss Kliniken arbeiten, prägen das Unternehmen durch die Verwirklichung ihrer beruflichen Ziele und Ambitionen."  - Thomas Albrecht –

 

Unternehmens-Leitbild

Die Einstellungen, Haltungen und Werte unserer Kliniken spiegeln sich in unserem Leitbild wider. Eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung gewährleisten und die Lebensqualität sowie das Wohlbefinden verbessern – dafür setzen wir uns für Gäste und Rehabilitanden ein.

Wir legen großen Wert auf eine offene und ehrliche Kommunikation. Wichtig ist uns ebenso ein rücksichts- voller und achtsamer Umgang miteinander. Unsere Mitarbeiter bilden das Fundament für eine vertrauens- volle Atmosphäre: Rehabilitanden und Gäste fühlen sich wohl und geborgen, das erleichtert die Genesung. Wir fördern einen offenen Austausch. Die Bedürfnisse aller Beteiligten werden gehört und ernst genommen. Das ermöglicht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Unser Leitbild basiert auf den zentralen Werten Vertrauen, Fürsorge und Integration.

 

Vertrauen

Vertrauen ist die Basis zu Rehabilitanden, Gästen, Mitarbeitern, Kooperationspartnern und der Gesellschaft. Wir schaffen eine Umgebung, in der sich Rehabilitanden und Gäste sicher und unterstützt fühlen. Eine offene Kommunikation und der vertrauliche Umgang mit persönlichen Informationen sind für uns selbst- verständlich. Es ist uns wichtig, Glaubwürdigkeit mit unserem Handeln zu vermitteln.

 

Fürsorge

Fürsorge steht im Mittelpunkt unserer medizinischen und pflegerischen Leistungen. Wir begegnen unseren Rehabilitanden und Gästen mit Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Ihre individuellen Bedürfnisse werden respektiert. Ein unterstützendes Umfeld trägt zur Verbesserung ihrer Gesundheit bei.

Unsere qualifizierten Fachkräfte sorgen für das körperliche und seelische Wohlergehen unserer Rehabilitanden und Gästen. Wir legen Wert darauf, dass sich alle - auch die Mitarbeiter - wertgeschätzt und umsorgt fühlen. Zudem fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter, um ein positives Arbeitsklima zu gewährleisten.

 

Integration

Integration ist ein Schlüsselwert unserer Unternehmenskultur. Wir sehen unsere Klinikgemeinschaft als einen Ort der Vielfalt. Jede Person- unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder individuellen Unterschieden – wird respektiert und geschätzt. Inklusion ist ein Grundprinzip, das in unserem täglichen Umgang mitein- ander gelebt wird. Wir unterstützen uns gegenseitig, teilen unser Wissen und befähigen uns gemeinsam zum Erfolg.

 

Klinik Reinhardsquelle

Wir nennen uns „Klinik für Körper und Seele“ und leben das auch im Alltag. Als psychosomatische Reha-Fachklinik stimmen wir Diagnostik und Therapie individuell auf die Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten der Rehabilitanden ab. Medizinische und psychotherapeutische Behandlungen werden individuell am Krankheitsbild ausgerichtet und kombiniert. Unser Team besteht aus qualifizierten Fachärzten, Pflegern, Psychologen, Ergo- und Physiotherapeuten, Ernährungsberatern sowie Sozialberatern.

Unsere Behandlungen berücksichtigen insbesondere das oft gleichzeitige Bestehen organischer und psychischer Leiden. Ein breites Spektrum mit vielfältigen Therapie-Angeboten ermöglicht eine ganz- heitliche Behandlung. Leichte internistische und orthopädische Erkrankungen behandeln wir begleitend.

Das Ziel unseres Konzepts ist eine effektive, individuelle Betreuung der Rehabilitanden. Wir berücksichtigen dabei psychische und physische Aspekte, um im vorgegebenen Behandlungszeitraum eine Heilung oder Linderung der Beschwerden zu erreichen. Daher legen wir besonderen Wert auf die Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bewältigung von Umdenkungs-Prozessen und der Einsicht in die Notwendigkeit alternativer Lösungs-Strategien. Die Selbst-Motivation der Rehabilitanden wird schrittweise erarbeitet und aktiviert, um einen nachhaltigen Therapie-Erfolg während und nach dem Aufenthalt zu sichern.

 

Mitarbeiter

In allen Bereichen unserer Klinik sind gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter tätig. Sie sind stets freundlich, kompetent und hilfsbereit und stehen unseren Rehabilitanden und Gästen als Ansprechpartner zur Verfügung. Das trägt dazu bei, dass sich diese gut betreut und wohl fühlen. Die Abteilungen arbeiten Hand in Hand und fördern so eine optimale Betreuung von Rehabilitanden und Gästen.

Ein freundlicher, fairer und respektvoller Umgang unter den Kollegen ist selbstverständlich. Das Engagement und die rehabilitanden- und gästeorientierte Arbeitsweise aller Mitarbeiter ist die Basis unserer Arbeit. Das gesamte Team trägt zu einer positiven und angenehmen Atmosphäre bei. Jede Reklamation wird ernst genommen.

 

Führung

Unsere Führungskräfte definieren klare, anspruchsvolle und wohlüberlegte Ziele. Sie sind Vorbilder in verantwortungsvollem Handeln. Durch ihr Verhalten sorgen sie für einen offenen Dialog. Das führt zu einer konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit, die wiederum die Eigenverantwortung der Mitarbeiter stärkt. Jede Führungskraft fördert ihr Team durch interne und externe Angebote zur Weiterbildung. Die Mitarbeiter erhalten Anerkennung für
ihre Leistung.

 

Förderung der Mitarbeiter

Wir bieten ein inspirierendes Arbeitsumfeld: Unsere Mitarbeiter entfalten so Ihre Fähigkeiten und verwirk- lichen sich selbst. Studien belegen, dass Selbstverwirklichung eine wichtige Voraussetzung ist, um bei der Arbeit glücklich zu sein. Wir unterstützen die berufliche Entwicklung durch gezielte Schulungen und Weiter- bildungen. Wir schätzen das Engagement und das Fachwissen unserer Teams. Deshalb sorgen wir für Work-Life-Balance. Und wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: für Work-Happiness.

 

Kooperationspartner

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Fachleuten, um eine ganzheitliche Versorgung unserer Rehabilitanden und Gäste zu gewährleisten. Wir tauschen Fachwissen aus und festigen gemeinsame Behandlungsansätze. Das steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, um beim Aufenthalt in unseren Häusern optimal versorgt zu sein.

 

Lieferanten

Wir streben langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften mit unseren Lieferanten an. Großen Wert legen wir auf ethische und ökologische Nachhaltigkeit. Nach diesen Kriterien wählen wir unsere Lieferanten aus. Unsere Partner sichern eine reibungslose Versorgung mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen.

 

Gesellschaft

Wir sehen uns als Teil der Gesellschaft. Deshalb engagieren wir uns für die Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit. Unser Engagement umfasst Aufklärung und Vorsorge. Wir unterstützen Gemeinschaftsprojekte und tragen zum sozialen Wohlbefinden bei.

 

Beschwerde-Management

Ein zentraler Bestandteil unseres Leitbilds ist das vorausschauende Beschwerde-Management. Wir er- mutigen unsere Rehabilitanden, Gäste und Mitarbeiter dazu, uns anzusprechen, wenn sie Unterstützung benötigen oder Unzufriedenheit empfinden. Wir möchten eine Kultur der Offenheit fördern: Jede Person darf ihre Anliegen äußern. In jeder Beschwerde sehen wir eine Chance zur Verbesserung.

Wir schaffen individuelle Lösungen, die den Aufenthalt unserer Rehabilitanden und Gäste nicht nur zufriedenstellend, sondern unvergesslich machen. Unser Team setzt sich mit Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz dafür ein, auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Rehabilitanden und Gäste einzugehen. Gemeinsam finden wir die bestmöglichen Lösungen.

Durch unser Beschwerde-Management zeigen wir unser aufrichtiges Interesse am Wohlergehen unserer Rehabilitanden und Gäste. Zudem sorgt unser Engagement für eine
ständige Verbesserung unserer Servicequalität.

 

Wirtschaftlichkeit

Unser Ziel ist der optimale Einsatz unserer personellen und materiellen Ressourcen. Wir setzen eine angemessene Vergütung unserer Leistungen an. Somit stellen wir eine gerechte Entlohnung unserer Mitarbeiter sicher und schaffen Spielraum für Investitionen, Rücklagen und Gewinne. Dies fördert die ständige Weiterentwicklung unserer Kliniken.

 

Qualität

Durch die Entwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems (QM-Systems) stellen wir die stetige Verbesserung aller wesentlichen Abläufe sicher. Dazu zählt auch, dass wir Anregungen und Rück- meldungen unserer Rehabilitanden, Gäste sowie unserer Mitarbeiter in unsere selbstkritische Betrachtung mit einbeziehen. Wir arbeiten gründlich und sind darauf bedacht, die Qualität, den Zeitaufwand und die Kosten zu optimieren. Qualität ist in allen Bereichen definiert und messbar.

Dieses Leitbild dient als Orientierung für unser Handeln. Es gewährleistet, dass wir unsere Unternehmens- werte – Vertrauen, Fürsorge und Integration – in allen Aspekten unserer Tätigkeit umsetzen. Es spiegelt unser Bestreben wider, ein führendes Unternehmen im Gesundheitsmarkt zu sein und unseren Rehabilitanden, Gästen, Mitarbeitern, Lieferanten, Kooperationspartnern und der Gesellschaft einen nachhaltigen Wert zu bieten.