Entstehung
Unser Leitbild ist das Ergebnis eines Team-Prozesses, der bereits im Jahr 2008 stattgefunden hat und an dem alle Gruppen des Hauses beteiligt waren.
Klinik
Wir nennen uns Klinik für Körper und Seele und leben das auch im Alltag. In der Klinik Reinhardsquelle werden Patienten mit orthopädischen, internistischen und vor allem psychosomatischen Erkrankungen behandelt. Dabei arbeiten wir nach einem integrativen verhaltenstherapeutisch geprägten Konzept, das Krankheitsursachen stets physisch und psychisch überprüft. Ein breites Behandlungsspektrum mit vielfältigen Therapieangeboten ermöglicht eine ganzheitliche Behandlung. Wir verstehen uns als eine Klinik, die bei ihrem Behandlungskonzept das oft gleichzeitige Bestehen organischer und psychischer Leiden besonders berücksichtigt.
Patienten
Das Ziel unserer Klinikkonzeption ist eine effektive individuelle Betreuung der Patienten unter psychischen und physischen Aspekten, um in dem vorgegebenen Behandlungszeitraum eine Heilung bzw. Linderung der Beschwerden zu erreichen. Daher betrachten wir die Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele in der Zusammenarbeit mit dem Patienten in besonderem Maße. Neben der Wiederherstellung der Gesundheit geht es auch um die Bewältigung von Umdenkungsprozessen oder die Einsicht in die Notwendigkeit von alternativen Lösungsstrategien. Die Selbstmotivation der Patienten wird mit ihnen schrittweise erarbeitet und aktiviert, damit der Patient auch nachhaltig von der Therapie während und nach der Rehabilitationsmaßnahme profitiert.
Mitarbeiter
In allen Bereichen unserer Klinik arbeiten gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter, die den Anforderungen an die Rehabilitation fortlaufend und permanent Rechnung tragen. Sie sind stets freundliche, kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner für die uns anvertrauten Patienten und tragen so dazu bei, dass diese sich in unserem Hause gut betreut und wohlfühlen. Alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand und unterstützen sich so in der optimalen Betreuung der Patienten. Ein freundlicher, fairer und respektvoller Umgang mit Kollegen ist allen Mitarbeitern selbstverständlich. Alle Mitarbeiter sind engagiert und arbeiten patientenorientiert. Jede Reklamation eines Patienten wird ernst genommen. Das komplette Team der Klinik wirkt positiv und schafft so eine angenehme Atmosphäre für die Gäste unseres Hauses.
Führung
Unsere Führungskräfte setzen klare, anspruchsvolle und begründete Ziele, sie arbeiten vorbildhaft und verantwortungsbewusst. Sie prägen durch ihr Verhalten und einen offenen Dialog eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und stärken so die Eigenverantwortung der Mitarbeiter.
Jeder der eine Führungsaufgabe übernommen hat, fördert seine Mitarbeiter durch interne bzw. externe Bildungsveranstaltungen. Alle Mitarbeiter werden durch Lob in ihren Fähigkeiten bestärkt.
Wirtschaftlichkeit
Unser Ziel ist es, unsere personellen und materiellen Möglichkeiten optimal einzusetzen. Wir streben eine adäquate Vergütung unserer Leistungen an, um die angemessene Vergütung unserer Mitarbeiter leisten zu können und Raum für Investitionen, Rücklagen und Gewinn zu schaffen. Damit wird die konsequente Weiterentwicklung unserer Klinik gewährleistet.
Qualität
Durch die Einführung und Weiterentwicklung eines umfassenden QM-Systems wird die ständige Verbesserung aller wesentlichen Abläufe sichergestellt. Dazu gehört auch, dass wir Anregungen und Rückmeldungen unserer Patienten, unserer Vertragspartner im Gesundheitswesen und Geschäftsleben sowie unserer Mitarbeiter in unsere selbstkritische Betrachtung einbeziehen.
Wir arbeiten gründlich und optimieren immer wieder die Qualität, den Zeitaufwand und die Kosten. Qualität ist in allen Bereichen definiert und messbar.