Psychosomatische Erkrankungen

„Es ist der Geist, der sich den Körper baut." - Friedrich Schiller
Auch heute noch erhält sich die weit verbreitete Einstellung, dass psychische Erkrankungen nicht ernst genommen werden. Dabei ist die geistige Gesundheit die Grundlage für unser körperliches Wohlbefinden.

Psyche und Körper in Einklang bringen

Wir behandeln Ihre Psyche psychotherapeutisch in Einzel- sowie Gruppentherapien, sowie bei entsprechender Indikation auch medikamentös nach den neuesten wissenschaftlichen Standards und Therapiemethoden. Die psychotherapeutischen Einzelgespräche und Gruppentherapien sind störungsspezifisch auf Sie abgestimmt (z. B. Depressions- und Angstgruppen).

Sie lernen im Rahmen der Psychotherapie dabei zu verstehen, wie Ihre Beschwerden mit Körperreaktionen, Gefühlen und Umständen in Ihrer Lebenssituation zusammenhängen. Diese Lernprozesse können dann zu konkreten Veränderungen in Ihrem Verhalten, Ihren Reaktionen und Ihrem Lebensumfeld führen. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet, dass Sie solche gesundheitsförderlichen Veränderungen auch tatsächlich im Alltag umsetzen können.

In Ergänzung zu den rein psychotherapeutischen Verfahren können Sie, unterstützt durch Entspannungsverfahren und Bewegungstherapien (zur Förderung der Körperwahrnehmung), sich und Ihre Reaktionen und Verhaltensmuster besser kennen lernen. Falls Störungen oder Erkrankungen im Bereich des Muskel-Skelettsystems vorliegen, haben wir eine große orthopädische Fachkompetenz in unserer Physiotherapie und in der Physikalischen Therapie.

Behandlungsschwerpunkte

Wir behandeln ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen, wobei unten genannte Erkrankungen unsere Behandlungsschwerpunkte sind:

• Depressive Erkrankungen (Akute und Chronische Depressionen)
  • Stress-bedingte Erkrankungen (z. B. Burn-out, Erschöpfungszustände)
  • Angststörungen wie z. B. Agoraphobien, Panikstörungen, spezifische Phobien
  • Trauerbewältigung
  • Somatoforme Störungen (Schmerzen, Schwindel, Durchfälle bei psychischer Genese)
  • Belastungsreaktionen, Anpassungsstörungen
  • Essstörungen (Adipositas)
  • Wir können nur Patienten mit einem maximalen Körpergewicht  bis zu 150 kg behandeln

Behandlungskonzept

Unser Behandlungskonzept ist integrativ. Dies bedeutet, dass wir sowohl verhaltenstherapeutische als auch tiefenpsychologische Therapieelemente (gemäß dem wissenschaftlichen Kenntnisstand) einsetzen.

Aus den folgenden Therapien wird ein auf Sie individuell abgestimmter Behandlungsplan zusammengestellt:

• Themenzentrierte Gruppenpsychotherapie (Spezialgruppen für Depression, Angst, Stress, Selbstfürsorge, Psychosomatik, Soziale Kompetenz, Adipositas und Schmerz)
  • Themenoffene Gruppenpsychotherapie
  • Psychotherapeutische Einzelbehandlung
  • Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation, Qi Gong, Biofeedback, Yoga)
  • Therapien zur Förderung der Körperwahrnehmung (Body Awareness Therapy, therapeutischer Bailong Ball)
  • Gestaltungs- und Kreativtherapie
  • Sport- und Bewegungstherapie